top of page
066.jpg

WADIT = Wasserdicht

EIN UNDURCHLÄSSIGES SPUNDDICHTUNGSMITTEL, DAS WELTWEIT BEWÄHRT UND UMWELTFREUNDLICH IST. 

ÜBERBLICK

Die fachmännisch verlegte undurchlässige Abdichtung für Spundbohlen.

Hergestellt von und für Spundwandprofis, WADIT®ist die ideale Dichtungslösung für Projekte, bei denen Wasserlecks ein Problem darstellen, wie z. B. Entwässerungsdämme und Sperrwände für die Sanierung von Standorten. Sheet-Pile bietet eine professionelle Anwendung durch geschulte Installationsteams und gewährleistet jederzeit eine zuverlässige und dauerhafte Abdichtung von Spundwandschlössern.  

 

Der WADIT®Das System kann in jedem Verriegelungstyp installiert werden: warmgewalzt, kaltgewalzt, O-Pfahl®oder kombinierte Spundbohle. Bei ordnungsgemäßer Anwendung im Spundwandschloss beträgt die Entladung typischerweise Null. Die Installation erfolgt pro Fuß oder Meter Verriegelung und ist weltweit verfügbar. 

 

In Kontakt kommen Vereinbaren Sie mit uns Ihren WADIT® Installation heute. Geben Sie einfach Ihren bevorzugten Installationstermin an und wir koordinieren eine professionelle Installation mit minimaler Vorlaufzeit.

 

Jede Installation generiert ein einzigartiges WADIT® Zertifikatsnummer, die in einer Datenbank registriert und verwaltet wird und Ihnen die Bestätigung des WADIT ermöglicht® Zertifizierungsstatus aller Projekte. 

WADIT-Vorteile

Zertifizierte Techniker installieren WADIT professionell® um jedes Mal eine perfekte Abdichtung zu gewährleisten. Sie können sicher sein, dass die Qualität Ihres Projekts niemals beeinträchtigt wird.

PROFESSIONELL INSTALLIERT UND ZERTIFIZIERT VON SHEET PILE LLC

Egal welches Klima, WADIT® kann bei jedem Wetter aufgetragen, transportiert und gelagert werden und sorgt so für einen schnellen und problemlosen Dichtstoffauftrag. Nach der Installation in den Spundwandschlössern sind keine weiteren Maßnahmen seitens des Auftragnehmers erforderlich. Es sind keine besonderen Verpackungs- oder Transportanweisungen erforderlich.

WITTERUNGSUNEMPFINDLICH

WADIT® ist ungiftig und aus nachhaltigen, natürlichen Rohstoffen hergestellt. International im Labor getestet und zertifiziert, WADIT® ist sicher und kann ohne Einschränkung in Spundwandschlössern für Grund- und Oberflächenwassernutzung eingesetzt werden.

UMWELTFREUNDLICH

WADIT® verfügt über außergewöhnliche Memory-Rebound-Eigenschaften. Herkömmliche Materialien können bei Temperaturen von nur 10 °C wie Glas aushärten. WADIT®Andererseits bleibt es auch im Grundwasser äußerst flexibel.

EXTREM FLEXIBEL

WADIT® funktioniert in jeder Umgebung, von den Tropen bis zur Arktis, wo eine Hochdruckdichtung bei extremen Temperaturbereichen erforderlich ist. Die Langlebigkeit Ihres Spundwandprojekts ist garantiert. 

​SEHR LANGLEBIG

GEPRÜFT UND ZERTIFIZIERT

WADIT® stärkt Ihr Projekt. Dieses reale und im Labor getestete Dichtmittel hält Wasser fern und schützt vor gefährlichen Substanzen. Umfangreiche Testdaten Dritter belegen eindeutig, dass die Durchlässigkeit eines Spundwandschlosses mit WADIT® ist Null, da bei fünf Bar (-70 Post) Differenzwasserdruck KEIN Wasserdurchfluss durch die Spundwandverriegelung erfolgt. Bitte beachten Sie die Wasserdichtheitsstudie.

WADIT-Spundwandprojekt bei Nacht.

ANWENDUNGEN

Allgemeine Anwendungen

FÜR ALLE SPUNDWÄNDE:​

  • Temporäre und dauerhafte Spundwandkonstruktionen

  • Reduzierung der Korrosion innerhalb der Schleusenkammer

  • Wandkonstruktionen in Böden, die Grundwasser enthalten, die Konsistenz von Ton haben oder einen geringen Feinkornanteil aufweisen (kiesartige Böden)

  • Reduzierung der Verriegelungsreibung, was die Installation erleichtert

FÜR ANSPRUCHSVOLLE ANWENDUNGEN:

  • Gräben in Bodenarten mit hohem Grundwasserspiegel

  • Renovierungsarbeiten am Staudamm

  • Abdichtung von Flussufern

  • Abgrenzung unterirdischer Wasserläufe in Wasserschutzzonen

  • Abdichtungsarbeiten an Beton- und Stahlbauteilen

wadit-certification-team.JPG

So erodiert selbst eine beschichtete Spundwand innerhalb des Schlosses, wenn Sie nicht das WADIT-System verwenden.

Bestellen Sie noch heute Ihre WADIT-Installation!

Häufig Gestellte Fragen

  • Bei korrekter Anwendung durch ein professionell geschultes Team ist WADIT®-Dichtstoff undurchlässig. Nach der Anwendung kann der Auftragnehmer ohne Einschränkungen mit der Spundwandmontage fortfahren, unabhängig von der Rammmethode oder den Umgebungsbedingungen. Insbesondere ist WADIT® das einzige Dichtmittel, das speziell für die genauen Anforderungen von Spundwandanwendungen entwickelt wurde. 

  • Nach Abschluss der Installation erhalten Sie einen WADIT®-Testbericht (WTR) mit Installationsdetails sowie eine eindeutige WADIT®-Zertifikatsnummer für Authentifizierungszwecke.

  • WADIT® ist flexibel und bietet dadurch eine einzigartige Elastizität. Andere quellfähige Dichtungsmaterialien werden steif und brechen, was zu Undichtigkeiten führen kann. WADIT® toleriert Torsionen und Bewegungen im Spundwandschloss und sorgt so für eine absolute Abdichtung.

  • Bei Tests wurde das System einem maximalen Wasserdruck von 5 bar (= 500 kPa oder mehr als 130 Fuß Wasserdrucktiefe) ausgesetzt, was fast der doppelten Sicherheitsmarge gegenüber den in der Vergangenheit gemessenen maximalen Wasserdrücken entspricht. Die Testdurchführenden waren der Meinung, dass WADIT® wahrscheinlich einem noch höheren Wasserdruck hätte standhalten können. 

  • Ja. Der Einsatz von WADIT® auf Spundbohlen wirkt als Schutzbarriere gegen Korrosion und verlangsamt effektiv den Oxidationsprozess.

  • In der Zeit, die zum Aufnehmen der Spundwand mit dem Kran benötigt wird, ist Ihre WADIT®-geschützte Spundwand zum Einbau bereit.

  • Unbegrenzt. Es gibt keine Einschränkungen.

  • WADIT® kann mit allen heute auf dem Markt befindlichen Spundwandtypen – warm- oder kaltgewalzt, gepaart oder ungepaart – verwendet/installiert werden.

  • Ja, dieser Service kann gegen eine geringe Gebühr gebucht werden und die Kosten können auf eine zukünftige Bestellung angerechnet werden.

  • Ja. WADIT® bleibt bei Temperaturen unter 20 Grad Fahrenheit flexibel.

  • Ja. WADIT® wird erst bei Temperaturen über 120 °C zähflüssig.

  • Ja.

  • Ja.

  • Ja.

INSTALLATIONSVIDEO

WADIT-Projekte

Warum sollte ich Wadit verwenden?

Bei korrekter Anwendung durch ein professionell geschultes Team ist die WADIT® Versiegelung undurchlässig. Nach der Anwendung kann der Bauunternehmer ohne Einschränkungen mit der Spundwandinstallation fortfahren, unabhängig von der Rammmethode oder den Umgebungsbedingungen. WADIT® ist das einzige Versiegelungsmittel, das speziell für die Anforderungen von Spundwänden entwickelt wurde. 

Wie können Sie bestätigen, dass Ihre Versiegelung aus Wadit besteht?

Nach Abschluss der Installation erhalten Sie einen WADIT® Testbericht (WADIT Test Report, WTR), der die Einzelheiten der Installation sowie eine eindeutige WADIT®-Zertifikatsnummer zur Authentifizierung enthält. 

Warum funktioniert Wadit gut bei Spundwänden?

WADIT® ist flexibel und bietet daher eine einzigartige Elastizität. Andere quellfähige Versiegelungsmittel werden starr und brechen, was zu Undichtigkeiten führen kann. WADIT® widersteht Torsionen und Bewegungen im Spundwandschloss und sorgt für absolute Dichtigkeit.

Wie weit unter Wasser darf man Wadit installieren?

Bei den Tests wurde das System einem maximalen Wasserdruck von 500 kPa oder mehr als 40 Meter Wassertiefe ausgesetzt, was fast das Doppelte der Sicherheitsmarge gegenüber den in der Vergangenheit gemessenen maximalen Wasserdruckwerten darstellt. Die Prüfer und Prüferinnen waren der Meinung, dass WADIT® wahrscheinlich einem noch höheren Wasserdruck hätte standhalten können. 

Hilft WADIT® beim Schutz vor Korrosion?

Ja. Die Verwendung von WADIT® auf Spundwänden wirkt wie eine Schutzbarriere gegen Korrosion und verlangsamt effektiv den Oxidationsprozess.

Wie schnell können Sie nach der Anwendung Spundwände einrammen?

Wie schnell können Sie nach der Anwendung Spundwände einrammen?

Wie lange können Sie Spundwände mit installiertem Wadit lagern?

Auf unbestimmte Zeit. Es gibt keine Einschränkungen.

Kann Wadit in kaltgeformten Schlössern installiert werden?

WADIT® kann mit allen heute auf dem Markt befindlichen Spundwandtypen – warm- oder kaltgewalzt, gepaart oder ungepaart – verwendet/installiert werden.

Kann Wadit bei unseren kontaminierten Böden getestet werden?

Kann Wadit bei unseren kontaminierten Böden getestet werden?

Lässt sich Wadit auch bei Frost installieren?

Ja. WADIT® bleibt bei Temperaturen unter 20 °C flexibel.

Kann Wadit bei großer Hitze oder in der Wüste installiert werden?

Ja. WADIT® wird erst bei Temperaturen über 120 °C zähflüssig.

Kann Wadit in bereits gepaarte Spundwände eingebaut werden?

Ja.

Kann Wadit in beschichteten Spundwänden installiert werden?

Ja.

Kann Wadit auch für Trinkwasser verwendet werden?

Ja.

  • Bei korrekter Anwendung durch ein professionell geschultes Team ist die WADIT® Versiegelung undurchlässig. Nach der Anwendung kann der Bauunternehmer ohne Einschränkungen mit der Spundwandinstallation fortfahren, unabhängig von der Rammmethode oder den Umgebungsbedingungen. WADIT® ist das einzige Versiegelungsmittel, das speziell für die Anforderungen von Spundwänden entwickelt wurde. 

  • Nach Abschluss der Installation erhalten Sie einen WADIT®-Testbericht (WADIT Test Report, WTR), der die Einzelheiten der Installation sowie eine eindeutige WADIT®-Zertifikatsnummer zur Authentifizierung enthält. 

  • WADIT® ist flexibel und bietet daher eine einzigartige Elastizität. Andere quellfähige Versiegelungsmittel werden starr und brechen, was zu Undichtigkeiten führen kann. WADIT® widersteht Torsionen und Bewegungen im Spundwandschloss und sorgt für absolute Dichtigkeit.

  • Bei den Tests wurde das System einem maximalen Wasserdruck von 500 kPa oder mehr als 40 Meter Wassertiefe ausgesetzt, was fast das Doppelte der Sicherheitsmarge gegenüber den in der Vergangenheit gemessenen maximalen Wasserdruckwerten darstellt. Die Prüfer und Prüferinnen waren der Meinung, dass WADIT® wahrscheinlich einem noch höheren Wasserdruck hätte standhalten können. 

  • Ja. Die Verwendung von WADIT® auf Spundwänden wirkt wie eine Schutzbarriere gegen Korrosion und verlangsamt effektiv den Oxidationsprozess.

  • In der Zeit, die Sie benötigen, um die Spundwand mit dem Kran aufzunehmen, ist Ihre mit WADIT® geschützte Spundwand bereit zur Installation.

  • Auf unbestimmte Zeit. Es gibt keine Einschränkungen.

  • WADIT® kann mit allen heute auf dem Markt befindlichen Spundwandtypen – warm- oder kaltgewalzt, gepaart oder ungepaart – verwendet/installiert werden.

  • Ja, dieser Service kann gegen eine geringe Gebühr in Anspruch genommen werden. Die Kosten können auf eine zukünftige Bestellung angerechnet werden. 

  • Ja. WADIT® bleibt bei Temperaturen unter 20 °C flexibel.

  • Ja. WADIT® wird erst bei Temperaturen über 120 °C zähflüssig.

  • Ja.

  • Ja.

  • Ja.

top of page
066.jpg

WADIT = Watertight

AN IMPERMEABLE SHEET PILE SEALANT THAT IS GLOBALLY PROVEN AND ENVIRONMENTALLY FRIENDLY. 

OVERVIEW

The professionally installed impermeable sealant for sheet pile.

Made by and for sheet pile professionals, WADIT® is the go-to sealant solution for projects where water leakage is a concern, such as dewatering cofferdams and barrier walls for site remediation. Sheet-Pile offers professional application by trained installation crews, ensuring a reliable and long-lasting seal for sheet pile interlocks every time.  

 

The WADIT® system can be installed in any interlock type: hot rolled, cold rolled, O-Pile® or combined sheet pile. The discharge is typically zero when properly applied into the sheet pile interlock. Installation is priced per foot or meter of interlock and available globally. 

 

Get in touch with us to arrange your WADIT® installation today. Simply provide your preferred installation date, and we will coordinate a professional installation with minimal lead time. 

 

Every installation generates a unique WADIT® certificate number that is registered and maintained in a database, enabling you to confirm the WADIT® certification status of all projects. 

WADIT Benefits

Certified technicians professionally install WADIT® to ensure the perfect seal every time. You can be confident that the quality of your project will never be compromised.

PROFESSIONALLY INSTALLED AND CERTIFIED BY SHEET PILE LLC

No matter the climate, WADIT® can be applied, transported and stored in any weather condition, ensuring a fast and problem-free sealant application. Once installed in the sheet pile interlocks, no further action by the contractor is required. No special packaging or transport instructions are needed.

IMPERVIOUS TO WEATHER

WADIT® is non-toxic and made from sustainable, natural raw materials. Internationally lab-tested and certified, WADIT® is safe and can be used without any restriction in sheet pile wall interlocks for ground and surface water use.

ENVIRONMENTALLY FRIENDLY

WADIT® has exceptional memory rebound properties. Conventional materials may harden like glass in temperatures of just 50°F (10°C). WADIT®, on the other hand, remains extremely flexible even in groundwater.

EXTREMELY FLEXIBLE

WADIT® performs in every environment, from the tropics to the arctic, where high pressure sealing is required with extreme temperature ranges. The longevity of your sheet pile project is guaranteed. 

​HIGHLY DURABLE

TESTED AND CERTIFIED

WADIT® fortifies your project. This real world and lab tested sealant keeps water out and protects against hazardous substances. Comprehensive third-party test data clearly states that the permeability of Larssen or Ball and Socket sheet pile with WADIT is zero because there is NO water flow through the sheet pile interlocks at five bars (or about 130' or nearly 40 meters in depth) of differential water pressure. Please refer to the Water-Tightness Study for exact details.

WADIT sheet pile project at night.

APPLICATIONS

Common Applications

FOR ALL SHEET PILE WALLS:​

  • Temporary and permanent sheet pile wall constructions

  • Reduction of corrosion inside the interlock chamber

  • Wall constructions in soils that contain ground water, have the consistency of clay, or with small fine particle fraction (gravel-type soil)

  • Reduction of interlock friction that aids installation

FOR CHALLENGING APPLICATIONS:

  • Trenches in soil types with a high ground water level

  • Dam renovation work

  • Sealing of river banks

  • Delimitation of underground water courses in water protection zones

  • Sealing work on concrete and steel components

wadit-certification-team.JPG

How even a coated sheet pile erodes inside the interlock if you do not use the WADIT system.

Order your WADIT installation today!

FAQs

  • When applied correctly by a professionally trained crew, WADIT® sealant is impermeable. After application, the contractor can proceed with sheet pile installation without any limitations, irrespective of the driving method or environmental conditions. Notably, WADIT® is the only sealant specially formulated to meet the precise requirements of sheet pile applications. 

  • Upon completion of the installation, you will be provided with a WADIT® Test Report (WTR) encompassing installation particulars, along with a unique WADIT® certificate number for authentication purposes. 

  • WADIT® is flexible and thus offers unique elasticity. Other swell type sealants material become rigid and fracture which may cause leaks. WADIT® tolerates torsion and movements in the sheet pile interlock maintaining an absolute seal.

  • In testing, the system was subjected to a maximum water pressure of 5 bar (= 500 kPa, or more than 130 feet of water pressure depth), which represents almost twice the safety margin over maximum water pressure levels measured in the past. It was the opinion of those administering the test that WADIT® likely could have withstood an even higher water pressure. 

  • Yes. Utilizing WADIT® on sheet pile acts as a protective barrier against corrosion, effectively slowing down the oxidation process.

  • In the time it takes to pick up the sheet pile with the crane, your WADIT® protected sheet pile is ready to be installed. 

  • Indefinitely. There are no restrictions.

  • WADIT® can be used/installed with any and all sheet pile types, hot or cold rolled, paired or unpaired, that are currently on the market today.

  • Yes, this service can be scheduled for a nominal fee, and the cost can be credited towards a future order. 

  • Yes. WADIT® remains flexible in temperatures below 20 degrees Fahrenheit.

  • Yes. WADIT® does not become viscous until temperatures over 250 degrees Fahrenheit.

  • Yes.

  • Yes.

  • Yes.

INSTALLATION VIDEO

WADIT Projects

Why should I use WADIT®?

When applied correctly by a professionally trained crew, WADIT® sealant is impermeable. After application, the contractor can proceed with sheet pile installation without any limitations, irrespective of the driving method or environmental conditions. Notably, WADIT® is the only sealant specially formulated to meet the precise requirements of sheet pile applications. 

How can you confirm your sealant is WADIT®?

Upon completion of the installation, you will be provided with a WADIT® Test Report (WTR) encompassing installation particulars, along with a unique WADIT® certificate number for authentication purposes. 

Why does WADIT® work well in sheet pile?

WADIT® is flexible and thus offers unique elasticity. Other swell type sealants material become rigid and fracture which may cause leaks. WADIT® tolerates torsion and movements in the sheet pile interlock maintaining an absolute seal.

How far under water can you install WADIT®?

In testing, the system was subjected to a maximum water pressure of 5 bar (= 500 kPa, or more than 130 feet of water pressure depth), which represents almost twice the safety margin over maximum water pressure levels measured in the past. It was the opinion of those administering the test that WADIT® likely could have withstood an even higher water pressure. 

Does WADIT® help protect against corrosion?

Yes. Utilizing WADIT® on sheet pile acts as a protective barrier against corrosion, effectively slowing down the oxidation process.

How soon can you drive sheet pile after application? 

In the time it takes to pick up the sheet pile with the crane, your WADIT® protected sheet pile is ready to be installed. 

​How long can you store steel sheet pile with installed WADIT®?

Indefinitely. There are no restrictions.

​Can you install WADIT® in cold formed interlocks?

WADIT® can be used/installed with any and all sheet pile types, hot or cold rolled, paired or unpaired, that are currently on the market today.

Can we test WADIT® against our contaminated soil conditions?

Yes, this service can be scheduled for a nominal fee, and the cost can be credited towards a future order. 

Can you install WADIT® in frozen conditions?

Yes. WADIT® remains flexible in temperatures below 20 degrees Fahrenheit.

Can you install WADIT® in high heat or the desert?

Yes. WADIT® does not become viscous until temperatures over 250 degrees Fahrenheit.

Can WADIT® be installed in already paired sheet pile ?

Yes.

Can you install WADIT® in coated steel sheet pile?

Yes.

Can WADIT® be used in potable water applications?

Yes.

  • When applied correctly by a professionally trained crew, WADIT® sealant is impermeable. After application, the contractor can proceed with sheet pile installation without any limitations, irrespective of the driving method or environmental conditions. Notably, WADIT® is the only sealant specially formulated to meet the precise requirements of sheet pile applications. 

  • Upon completion of the installation, you will be provided with a WADIT® Test Report (WTR) encompassing installation particulars, along with a unique WADIT® certificate number for authentication purposes.

  • WADIT® is flexible and thus offers unique elasticity. Other swell type sealants material become rigid and fracture which may cause leaks. WADIT® tolerates torsion and movements in the sheet pile interlock maintaining an absolute seal.

  • In testing, the system was subjected to a maximum water pressure of 5 bar (= 500 kPa, or more than 130 feet of water pressure depth), which represents almost twice the safety margin over maximum water pressure levels measured in the past. It was the opinion of those administering the test that WADIT® likely could have withstood an even higher water pressure. 

  • Yes. Utilizing WADIT® on sheet pile acts as a protective barrier against corrosion, effectively slowing down the oxidation process.

  • In the time it takes to pick up the sheet pile with the crane, your WADIT® protected sheet pile is ready to be installed. 

  • Indefinitely. There are no restrictions.

  • WADIT® can be used/installed with any and all sheet pile types, hot or cold rolled, paired or unpaired, that are currently on the market today.

  • Yes, this service can be scheduled for a nominal fee, and the cost can be credited towards a future order. 

  • Yes. WADIT® remains flexible in temperatures below 20 degrees Fahrenheit.

  • Yes. WADIT® does not become viscous until temperatures over 250 degrees Fahrenheit.

  • Yes.

    Ja.

  • Yes.

  • Yes.